Wil E.
1/5
Ich würde so gerne etwas positives schreiben, wobei ich auch sonst bei allen anderen Handwerkern bzw. Verkäufern gar nichts schreibe, denn die machen letztlich deren Arbeit so, wie ich es erwarte und mir kam es gar nicht in den Sinn, dass "solche Sorte von Unternehmen" auch in meiner Umgebung hier geben könnte. Für diese Naivität muss ich nun knapp 800 Euro bezahlen. Paar Euro mehr und ich könnte die betroffenen Teile der Solarthermie neu kaufen, mit Garantie etc. Ja, wahrscheinlich spielen einige Sachen eine Rolle, welche Erfahrung man am Ende mit dieser Firma macht. Mein Vertrauen wurde hier aber voll ausgenutzt. Ich hab einfach die Rechnung nun beglichen, ohne da irgendeine "Kommunikation" mit der Firma zu dem Thema anzufangen. Denn ganz ehrlich, welchen Sinn hätte dies? Ich mit meiner familieren Situation, mit meinen vielen Verpflichtungen, habe leider keine Zeit solchen verdächtigen Unternehmen (und da hätte ich sicherlich vor Gericht Recht bekommen) nachzugehen. Solarthermieanlage sollte gewartet werden, und unter Besichtigung verstehe ich die ganze Anlage, gemacht wurde nur ein Bruchteil davon. Der Preis wäre ja zu verschmerzen, wenn die Anlage laufen würde. Zum einen lief die Anlage nach der tollen Wartung weiterhin nicht! Dann wurde wenn überhaupt, kaum gespült. Die Pumpe war immer noch brutal heiß. Zudem war der Druck nur bei 1 Bar, obwohl dokumentiert wurde auf einem MAG mit AL 2 Bar!! Ich habe nachträglich selbst nochmal gespült. Da kam noch so einiges an Schmodder raus! Und entlüftet wurde die Anlage bestimmt eher nur auf dem Protokoll, wenn überhaupt. Denn am Dachboden war der automatische Entlüftungsventil völlig hinüber, und dies schon seit Ewigkeiten. Zur Kompetenz einer Fachfirma gehört es mindestens, auf einen Austausch hinzuweisen. Fakt ist, ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Dann die Anlage mal selbst gewartet und siehe da, mit dem nötigen Willen auf so eine Arbeit bringt man eine Solarthermieanlage zum Laufen. Und das für 200 Euro (Material, Entsorgung)!!! ALSO, ich will den Handwerkern dieser Firma nichts nachsagen bzw. nicht deren Fähigkeiten absprechen. Fakt ist, die sind Opfer der falschen personellen Planung und haben somit keine Zeit, Anlagen vernünftig zu warten. Aufgrund deren extremen Belastung wird vermutlich denen auch gar die Lust da drauf verflogen sein. Anders kann ich mir sonst diesen Vorfall nicht erklären. Aber vielleicht gibt es ja Wunder und der Firma hier liegt etwas an der Zufriedenheit der Kunden. Für ein Entgegenkommen wäre ich gesprächsbereit. Denn eigentlich versuche ich doch immer zu jedem eine gute Beziehung zu pflegen. Aber dieses Verhalten macht einem es echt schwer. Schade, wir brauchen uns doch eigentlich gegenseitig ....